Samstag, 31. Juli 2010

Leuphana-Express rollt ab August

Ab dem 5. August rollt der "Leuphana-Express" vom Bahnhof zur Scharnhorststraße. Das berichtet die aktuelle Lünepost [1].

Gemeint ist allerdings nicht die Leuphana-Bahn zum Kurpark [2]. Statt dessen geht es dem bekannten Unibus an den Kragen, er heißt ab nächster Woche anders. Die Fahrten vom ZOB über den Sande zur Universität schimpfen sich dann "Leuphana", die Direktverbindung vom Bahnhof zur Uni "Leuphana-Express".

Ob die Busse dann auch Leuphanarot eingefärbt werden? Immer hin ist klar, dass der Zug wohl nicht so schnell rollen wird. Sonst gäbe es ja zwei "Leuphana-Expresse" und das würde sicherlich bei den internationalen Gästen Verwirrung stiften. Wie praktisch, dann können wir weiterhin bis vor die Tür und nicht nur bis zum Kurpark fahren.


Quellen:
[1] Lünepost 31.7./1.8.2010, Seite 28 (Stadtbusse: Neuer Fahrplan soll Verbesserungen bringen)
[2] http://www.leuphana.de/campusentwicklung/verkehr.html

1 Kommentar:

  1. Riedel-de-Haen-Lobbyist3. August 2010 um 19:42

    Abgesehen von grundsätzlicher Antihaltung und wenn man das L-Wort nicht automatisch mit den autoritär durchgeführten Reformen gleichsetzt, sondern es nur als Uninamen sieht - dann finde ich es eigentlich ganz witzig.
    Kostet nix, die dann als Leuphana-Express gekennzeichnete Bahnlinie 5001 wird nicht mehr von 90% der Studis ignoriert, und die sowieso von den Zulassungstests überforderten Erstis checken leichter, in welchen Bus sie steigen müssen.

    Jedenfalls besser als eine eigene Bahnlinie zum Campus zu betreiben, deren Kosten im Endeffekt auf den Rücken der Studis getragen wird.

    AntwortenLöschen