Mittwoch, 24. November 2010

AStA vs. Kellers Hotel

Die AStA macht ernst und will gegen Holm Kellers Hotel zwischen Vamos! und Unibuch klagen. Dafür hat sie einen Anwalt engagiert. Auf der Webseite ist nachzulesen, dass der Anwalt viel Erfahrung hat.
Im Auftrag der Studierenden prüft der renommierte Fachanwalt und ausgewiesene Hochschulrechtsexperte Wilhelm Achelpöhler aus Münster die Möglichkeit, juristisch gegen das Vorhaben der Hochschulleitung vorzugehen.

„Wir sind erfreut, mit Herrn Rechtsanwalt Achelpöhler einen bekannten Hochschulrechtsexperten mit der juristischen Prüfung betrauen zu können. Sein Sachverstand wird von zahlreichen Studierendenvertretungen in der gesamten Republik hoch geschätzt. Sollte die Universitätsleitung trotz unserer Warnungen an ihren Plänen festhalten, werden wir notfalls vor Gericht ziehen.“
ASTA
Holm Keller gibt sich gelassen, steht in der Landeszeitung.
"Wir nehmen diese Ankündigung zur Kenntnis, sehen aber keine Veranlassung, dieses Ansinnen zu kommentieren."
Ob die AStA auch gegen das Audimax etwas unternehmen will?

1 Kommentar:

  1. Die Frage kann ich kurz beantworten: Der AStA ist seit 2006 gegen das Zentralgebäude mit Audimax aktiv. Unsere Stellungnahmen und Aktionen sind auf www.asta-lueneburg.de/campusentwicklung aufbereitet. Dort findet ihr auch einen aktuellen Informationsüberblick und vieles mehr.

    Der Anwalt prüft zur Zeit, wie ein Hotel auf dem Campus juristisch gestoppt werden kann. Gegen das gesamte Projekt sind wir politisch aktiv, haben aber für die juristische Auseinandersetzung die besonders absurde Hotelplanung herausgegriffen. Da rechnen wir uns sehr gute Erfolgschancen aus.

    Entscheidend ist aber, dass ihr alle eure Meinungen öffentlich macht. Je größer die öffentliche Diskussion und je deutlicher sich alle Studis äußern, desto besser sind die Chancen, das Zentralgebäude samt Hotel auf den Prüfstand zu stellen. Also teilt euch mit, denn gemeinsam sind wir stark.

    Matthias Fabian, NOA

    AntwortenLöschen