Sonntag, 31. Oktober 2010

Nötigt Leuphana Absolventen?

Die Leuphana Universität Lüneburg hält derzeit den erfolgreichen Absolventen des Studiengang Leuphana-Bachelor ihre Urkunde vor. Diese sollen erst auf der zentralen Graduiertenfeier am 20.11.2010 übergeben werden. Bis dahin dürfen die Absolventen keinen akademischen Titel tragen. Streng genommen dürfen sie auch keine Arbeit aufnehmen, welche als Vorraussetzung einen akademischen Titel verlangen. Auf diesem Wege scheint die Leuphana die Teilnahme an der Graduiertenfeier erzwingen wollen. Selbst, falls die Absolventen inzwischen sich im außereuropäischen Ausland aufhalten.

Es wäre sicherlich spannend was eine rechtliche Überprüfung dieser neuartigen Praxis ergeben würde. Ob hier die Universität nicht letztlich sogar für Verdienstausfälle aufkommen müsste.

1 Kommentar:

  1. So ein Quatsch. Das gleiche Problem gabs auch schon vor dem Bologna Prozess mit verspätet ausgegebenen Diplom Urkunden.

    Und ein Berufseinstieg geht auch mit einer Bescheinigung vom Prüfungsamt, dass der Abschluss bestanden wurde.

    Mir scheint als ob hier der Wahn auf das Leuphana-Bashing dem Autor etwas die Sinne vernebelt. Kommt mal runter und regt euch über die echten Probleme an der Uni auf (Wenig Forschung, schlechte Veranstaltungen im Komplementärstudium..) und nicht so n Pseudo-Kram.

    AntwortenLöschen