(Glosse)
Leuphana wagt den kompletten Neustart. Ohne Keller aus dem Keller
Oh, da hat wohl mein Gehirn mir einen kleinen Streich gespielt, der Restalkohol diverser Weihnachtsfeiern wird es wohl entschuldigen. Die Nachricht entstammt dem Sportteil. Hier trennt sich der VfB Stuttgart auf Grund der schlechten Ergebnisse von seinem Trainer. Doch wie sieht es in an der Leuphana aus? Werden hier jetzt die notwendigen Schritte eingeleitet, um den Co-Trainer gegebenenfalls 2012 auswechseln zu können?
Die Spannung, ob, wann und in welchem Umfang es zu einer Neugestaltung des Campus kommen kann steigt. Derzeit liegt alleine ein Bauantrag für das Zentralgebäude vor. Wann folgen das Parkhaus, das Hotel, die Studentenwohnheim und das Forschungszentrum? Soll das Außenanlagenkonzept mit dem Auto-Freien-Campus mit umgesetzt werden? Über die letzten Jahre sind so viele Optionsräume geschaffen, so viele unterschiedliche Finanzierungskonzepte vorgestellt worden, dass kaum noch einer weiß, was tatsächlich gebaut werden soll. Die Finanzierung selbst soll nach Aussagen von Keller in der Landeszeitung ja nie ein Problem gewesen sein.
Gleichwohl ist dem Senat zu raten, vorsorglich schon mal eine Findungskommission einzusetzen. Kann bei den bisherigen Verzögerungen nicht davon ausgegangen werden, dass alles so Rund läuft. Nur wenn man weiß, mit wem Hr. Keller in Konkurrenz steht kann man sich für den dann Besten entscheiden. Wettbewerb und Selektion sollte an einer unternehmerischen Universität nicht nur für die prekär Beschäftigten im Mittelbau gelten.
Montag, 13. Dezember 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen