Donnerstag, 9. Dezember 2010

Zeitschleife II: Dumme Studenten

Im März 2007 wurde in einem Interview berichtet:
Insgesamt sind aber zu wenige kluge, ambitionierte Abiturienten auf die Idee verfallen, nach Lüneburg zu gehen. Deshalb arbeiten Spoun und Keller nicht nur an dem neuen Studienprogramm, sondern auch am Image.
FAZ
Nach der Veröffentlichung sorgte der Bericht der FAZ für großen Trubel, Alumni sahen sich verleumdet und Studierende beleidigt. Trotzdem blieben Sascha Spoun und Holm Keller bei ihrer Kernaussage, auch wenn sie etwas anders formuliert wurde. Sie zogen ihre Schlüsse aus der Lage und handelten umgehend.

An der Selbstdarstellung wurde heftig poliert, mit neuem Namen, neuer Homepage, neuem Anspruchsdenken und neuen Vokabeln ein deutlicher Akzent gesetzt. Das Image der Leuphana Universität Lüneburg hat sich verändert. Ob diese Veränderung in die gewünschte Richtung ging, wird vom Führungsduo natürlich bejaht, ist allerdings nicht unumstritten.

Auch das Studium wurde verändert. Ein gemeinsames erstes Semester, genannt "Leuphana Semester", wurde eingeführt. Es soll die unterschiedliche Schulbildung ausgleichen und das nachholen, was die Schulen nicht mehr leisten: eine Studienbefähigung sicherstellen. So etwas gab es früher nicht und das gemeinsame Semester wird von vielen Akteuren als Innovation gefeiert. Auch viele Studierende begrüßen das gemeinsame Lernen.

Aus dem Blickwinkel der zitierten Aussage könnte das Konzept des Leuphana-Semesters jedoch auch irritieren. Kluge und ambitionierte Abiturienten (m/w) sind das Ziel und angeboten wird ein Programm mit dem Grundgedanken, mangelnde Qualifikationen nachzubessern. Haben sich Spoun und Keller also damit abgefunden, dass die klugen und ambitionierten Schulabgänger (m/w) ausbleiben und der Leuphana die kalte Schulter zeigen?

Wohl kaum, denn der Widerspruch lässt sich einfach lösen: Manche Aussagen gehören auf den Müllhaufen der Geschichte, zum Beispiel die der dummen Studierenden in Lüneburg. Sie waren es weder 2007 noch sind sie es heute. Aber ist die heutige Generation, von Leuphana angelockt, schlauer und ambitionierter als ihre Vorgänger (m/w)?

Es ist vermutlich wie all die Jahre vorher: Es gibt Licht und Schatten.


In der Rubrik Zeitschleife beleuchtet LeuphanaWatch ältere Aussagen der Universitätsleitung im Licht der aktuellen Entwicklungen.

1 Kommentar:

  1. Ich war frischgebackener Absolvent der alten Uni und habe mich damals sehr geärgert. Wenigstens eine Entschuldigung habe ich erwartet. Pfui!

    AntwortenLöschen