Montag, 6. Dezember 2010

Professoren bemängeln Ausstattung der Bibliothek

Aus der Fakultät Nachhaltigkeit erreichte uns eine Email, die Missstände in der Bibliothek offenbart:
Die Anzahl und Auswahl der derzeit in der UB abrufbaren Fachzeitschriften ist unzureichend (für die Profs). (Zitate: „Katastrophal!“, „Man lebt hier hinter’m Mond!“). Die Forschungsmöglichkeiten der Professoren seien dadurch teilweise erheblich eingeschränkt.
Die einzelnen Institute erstellen Listen mit notwendigen Journals; außerdem werden gerade die Preise für Journal-Pakete beim niedersächs. Konsortium der Unis angefragt. Im Januar sollen weitere Gespräche mit den zuständigen Stellen im Präsidium folgen.
Der Bibliotheks-Etat der Fakultät beträgt z.Z. 74.000€; ein einziges Paket im Abo kann schon teurer sein.
Das Problem war vor Kurzem Thema im Fakultätsrat. Vielen Studenten dürfte der Sachverhalt allerdings schon lange bekannt sein.

LeuphanaWatch meint: Für Werbung hat die Leuphana Universität Lüneburg genug Geld...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen