Dienstag, 22. Februar 2011

Leuphana-Bachelor & Master akkreditiert

Stolz und sehr versteckt berichtet die Leuphana Universität Lüneburg in ihrem Intranet, dass der Leuphana-Bachelor und Leuphana-Master akkreditiert sind.
Meilenstein erreicht: Alle Studienangebote sind akkreditiert
05. Februar 2011 Alle Studienangebote des Leuphana Bachelors im College und des Leuphana Masters in der Graduate School sind akkreditiert, das hat die Akkreditierungskommission der Agentur ACQUIN im Dezember des vergangenen Jahres entschieden. Die Akkreditierung ist mit wenigen Auflagen verbunden. Sie gilt zunächst bis zum 31.03.2012 und verlängert sich, wenn die Leuphana bis zum September 2011 alle Auflagen erfüllt hat, automatisch bis zum 30.09.2016. Mit der Entscheidung der Kommission sind nun alle neuen Studienangebote der Leuphana akkreditiert. Für die Lehrerbildung war dies bereits Mitte des vergangenen Jahres erfolgt.

Fünf Gutachterbegehungen im Laufe des Jahres 2010 waren der Akkreditierungsentscheidung vorausgegangen. Die Akkreditierung ist zunächst mit Auflagen erfolgt. Diese und die zusätzlich ausgesprochenen Empfehlungen beziehen sich einerseits auf die übergreifenden Studienelemente, andererseits auf die einzelnen Major und Minor, die in einigen Aspekten noch verbessert werden müssen. Uni-Präsident Sascha Spoun: „Die Akkreditierung aller neuen Studienangebote ist ein großer Erfolg und eine Bestätigung für unser neues Studienmodell. Ich danke allen Beteiligten für ihren Einsatz zur Erreichung dieses Ziels.“

In den kommenden Monaten werden die Schools und die Programmverantwortlichen gemeinsam mit Team Q die Auflagen umsetzen und die Empfehlungen beraten. (1)
LeuphanaWatch meint: Herzlichen Glückwunsch Leuphana Universität Lüneburg. Es war aber auch Zeit, denn die ersten Absolventen sind schon längst fertig und mussten ohne Akkreditierung einen Arbeitsplatz finden.

Quelle:
(1) http://www.leuphana.de/intranet/aktuell/ansicht/datum/2011/02/05/meilenstein-erreicht-alle-studienangebote-sind-akkreditiert.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen