Montag, 25. Juli 2011

Zulassungstest nicht mehr in Stein gemeißelt

Der Zulassungstest für den Leuphana-Bachelor und das Lehramt durfte bislang nicht wiederholt werden. Wer einen schlechten Tag hatte und folglich keinen Studienplatz bekam, konnte bei einem neuen Anlauf im nächsten Jahr den Test nicht mehr mitmachen. Es zählte die Punktzahl des Vorjahres. Diese unverständliche Härte mag dem Leistungsgedanken entsprungen sein, der manchmal zur Karrikatur seiner selbst zugespitzt wird. Man soll für die Bewerbung an der Leuphana Universität Lüneburg alles geben und auf den Tag topfit und bestens vorbereitet sein. Das entspricht zwar hehren Vorstellungen der hohen Herren, nicht immer aber dem Leben. Zu oft können Dinge dazwischen kommen und sei es eine Krankheit.

Jetzt folgt die Bestrafung nicht mehr in der Endlosschleife. Wer keinen Studienplatz erhält, kann den Zulassungstest im nächsten Jahr wiederholen, wenn er mit seiner Punktzahl nicht zufrieden ist. Das haben der ASTA und die Fachschaft Kulturwissenschaften erreicht. Der ASTA meldet:
Der Zulassungstest zu den Major-Studiengängen und zum Lehramt darf ab sofort (seit Beschluss am 22.6.) und auch rückwirkend wiederholt werden. Das heißt, dass alle, die bereits in den Vorjahren den Test abgelegt haben, um sich zu bewerben, diesen jetzt wiederholen dürfen.

Hierzu beschließt die Auswahlkommission College: „Ein bereits abgelegter Zulassungstest am Leuphana College steht einer erneuten Testteilnahme nicht entgegen. Ein altes Testergebnis aus dem/den Vorjahr/en kann auch für ein neues Bewerbungsverfahren auf Antrag des Bewerbers bzw. der Bewerberin angerechnet werden. Wird der Zulassungstest mehrfach abgelegt, zählt für die Bewerbung um einen Studienplatz das jeweils aktuellste Ergebnis.“

Ein besonderer Dank gilt der Fachschaft Kulturwissenschaften und Janna Ehrlich, die vom StuPa ensendet worden ist. ASTA
Das Ergebnis des Zugangstests ist nicht mehr in Stein gemeißelt. Und das ist auch gut so.

1 Kommentar:

  1. Bitter. Immer diese linksfaschistischen Leistungsverweigerer.

    AntwortenLöschen