Samstag, 10. September 2011

Deutschland-Stipendium ein Flopp

An der Leuphana Universität Lüneburg floppt das von der Bundespolitik gepriesene "Deutschland-Stipendium". Das berichtet der NDR. Die Hochschule konnte nicht genug private Mittel aus der Wirtschaft als Kofinanzierung gewinnen, um die vollen Bundeszuschüsse abgreifen zu können.

Damit ist die Leuphana Universität Lüneburg in guter Gesellschaft. Viele Hochschulen nehmen an dem als "bürokratisches Monster" bezeichneten Stipendienprogramm gar nicht teil und ein Großteil der Teilnehmer konnte nicht ausreichend private Finanzmittel einwerben. Die beabsichtigte Förderung von rund 10% aller Studenten sei beim derzeitigen Finanzierungsmodell zwischen Bund und Wirtschaft unrealistisch, sagen Kenner. In diesem Jahr wird voraussichtlich selbst eine Quote von 0,45% nicht erreicht werden, berichtet der NDR weiter.

LeuphanaWatch meint: Liebe Landesregierung, einfach mal Studiengebühren abschaffen! Das ist einfach und unbürokratisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen