Samstag, 14. Mai 2011

Hamburg spart bei Unis

Der Hamburger Senat will bei den Hochschulen in der Hansestadt sparen. Das berichtet Spiegel online.

Jährlich sollen mehr als 12 Mio. Euro zusätzlich eingespart werden. Zusammen mit den Sparvorgaben der Vorgängerregierung müssen nun voraussichtlich 32 Mio. Euro gekürzt werden. Das entspricht zwischen 6 und 10% der Hochschulhaushalte. Die Uni Hamburg hat berechnet, dass dies für sie einen Wegfall von 60 Professuren bzw. 30 kleineren und mittleren Fächern bedeuten würde. Nun ist eine heftige Kontroverse ausgebrochen.

Eine Verschlechterung des Angebots in Hamburg könnte Auswirkungen auf die Leuphana Universität Lüneburg haben. Bereits jetzt kommen rund ein Drittel ihrer Studenten aus Hamburg. In Zukunft könnten es mehr werden.

Noch sind die Kürzungen und ihr Umfang jedoch noch nicht ausgemacht. Fraglich ist nämlich auch, wie der Wegfall der Studiengebühren ausgeglichen werden soll. Diese bringen den Hamburger Hochschulen jährlich rund 9 Mio. Euro ein.

LeuphanaWatch wünscht den Hochschulen in der benachbarten Hansestadt viel Erfolg bei ihrem Kampf gegen Kürzungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen